Bildstöcke und Flurkreuze in Maikammer

Kulturlandschaftskataster für die Gemeinde Maikammer und den Ortsteil Alsterweiler.

Moderator: Matzinger

Antworten
Benutzeravatar
Matzinger
Beiträge: 22
Registriert: Montag 13. November 2017, 20:39
Wohnort: Maikammer
Kontaktdaten:

Bildstöcke und Flurkreuze in Maikammer

Beitrag von Matzinger » Freitag 12. Januar 2018, 17:33

Wie letztes Jahr angekündigt, sind alle Bildstöcke und Flurkreuze in Maikammer und Alsterweiler erfasst. Es handelt sich um 17 Bildstöcke und 10 Flurkreuze, also insgesamt um 27 Objekte. Zur Zeit fehlen noch der Bildstock, der ehemals im Weyhergässl (Weiherstraße) stand und jetzt vom Club Sellemols restauriert wird. Zu einem anderen Bildstock fehlen noch die passenden Bilder. Beides wird in Kürze ebenfalls öffentlich freigestellt.

https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-273530

Auf einer topographischen Karte, die oben am Objekt dargestellt ist, lässt sich gut erkennen, wie reich die Flur von Maikammer mit derartigen Gedenkstätten ausgestattet ist. Alle Bildstöcke und Flurkreuze sind mit einem Bild und ihren geographischen Daten hinterlegt. Beim Betrachten wünsche ich viel Spaß :lol: .

Insgsamt sind zur Zeit 32 Objekte für Maikammer öffentlich einsehbar. In diesem Frühjahr geht es für Maikammer weiter, mit einigen historisch bedeutsamen Anwesen, dem Wetterkreuz... Ich denke, daß im Laufe des Jahres etwa 60 Objekte vorbereitet sind.

Desweiteren wird die Verbindung der Objekte von Maikammer mit anderen Objekten weiter ausgebaut. Es wird eine "Oberseite" Haardtrand geben, die wiederum in den Pfälzerwald eingebunden sein wird usw. usf.

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-274552

Für den Bereich Pfälzerwald gibt es schon mal die Aussichtstürme...

https://www.kuladig.de/Objektansicht/SWB-274633
----------
Matthias C.S. Dreyer
Weiherstraße 34
D 67487 Maikammer
+49 6321 950030
forum@matthiasdreyer.de
alsterweiler.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast