Familiennamen - Fortführung

Das Forum befasst sich mit dem Ortsfamilienbuch aus dem Jahre 2015. Hier können Ergänzungswünsche, Verbesserungsvorschläge oder Hinweise eingestellt werden. Die Verfasser des Buches lesen dieses Forum mit.

Moderator: Matzinger

Antworten
Matzinger
Familiennamen - Fortführung

Beitrag von Matzinger » Samstag 18. November 2017, 07:44

In der Familienforschung wird immer wieder der Satz verbreitet: "Ich habe keine Auskunft erhalten wegen des Datenschutzes". Tatsächlich handelt es sich um die Vorgaben des Personenstandsgesetzes. Dieses Gesetz stammt aus dem Jahr 2009 und regelt die Weitergabe von personenbezogenen Daten. Eine umfassende Darstellung zu dieser schwierigen Materie findet sich unter:
http://wiki-de.genealogy.net/Personenbezogene_Daten

Deshalb ist auch bei der Einstellung von Namen und Personen in einem Forum Vorsicht angezeigt. Andererseits wäre es schade, wenn die Verbindungen zwischen den letzten Einträgen im Ortsfamilienbuch (OFB) und den heute noch lebenden Personen verloren ginge. Gerade zu dieser Frage wurde ich auch persönlich schon mehrfach angesprochen. Für unsere Kinder und Enkel wird es in Zukunft vielleicht sogar unmöglich sein, den direkten Bezug zu den im OFB verzeichneten Vorfahren noch herstellen zu können.

Insofern kann diese Plattform auch dazu benutzt werden, diese Lücke zu schließen. Bitte beachten Sie aber: es ist die ausdrückliche Zustimmung erwähnter noch lebender Personen erforderlich! Ich sehe es zudem als sinnvoll an, die Angaben zu einzelnen Familien auf registrierte Anwender zu beschränken.
----------
Matthias C.S. Dreyer
Weiherstraße 34
D 67487 Maikammer
+49 6321 950030
forum@matthiasdreyer.de
alsterweiler.net

Antworten