Public Viewing - Nicht die Einwohnerzahl, sondern der Erfindergeist gewinnt

Am 15. März 2018 wird die Sendung "Stadt Land Quiz" in Maikammer gedreht.

Moderator: Matzinger

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 17
Registriert: Montag 13. November 2017, 17:34
Wohnort: Maikammer
Kontaktdaten:

Public Viewing - Nicht die Einwohnerzahl, sondern der Erfindergeist gewinnt

Beitrag von admin » Sonntag 8. April 2018, 09:33

Am 15. März 2018 drehte das SWR-Fernsehen in Maikammer eine Folge der Sendung "Stadt Land Quiz". Die Sendung wurde am 07. April 2018 um 18.45 Uhr im SWR-Fernsehen ausgestrahlt. Anlaß für den Orstbürgermeister Karl Schäfer und den Beigeordneten Klaus Humm zu einem Public-Viewing in das Eiscafé Bellini in Maikammer einzuladen. Gut dreißig Maikammerer verfolgten den Beitrag live am Fernsehbildschirm.

Die Sendung drehte sich um das Thema "Erfinder". Maikammer kam in die Auswahl, denn von dort stammten die Erfinder des klappbaren Zollstocks: Franz und Anton Ullrich. Maikammer trat gegen die baden-württembergische Gemeinde Waldachtal im Landkreis Freudenstadt an. Dort wurde der Fischer-Dübel erfunden.

Das Besondere von "Stadt Land Quiz" ist: Der Moderator Jens Hübschen spielt nicht in einem Fernsehstudio mit ausgewählten Kandidaten, sondern spontan mit Menschen auf der Straße, also vor Ort in Maikammer. Die Dreharbeiten fanden in der Bäckerei Stefan, in der Metzgerei Lutz, im Haushaltswarengeschäft Ullrich, in der Florathek Kiefer, in der Marien-Apotheke und in der Vinothek Maikammer statt.

Daneben musste ein Expertenteam, Maja Schmal und Matthias Dreyer vertraten dabei die Gemeinde Maikammer, vier weitere Fragen beantworten und zwei Bilder identifizieren. Anhand einer Luftbildaufnahme musste der Ort Maßweiler gefunden werden. Zudem war eine Figur an der Traufkante der Hartmannstraße Nr.7 ausfindig zu machen. Mit tatkräftiger Unterstützung von gut 30 Helfern im Hintergrund unter anderen aus dem Club-Sellemols, den Historienfreunden Maikammer-Alsterweiler, konnte der Sieg mit 850 Punkten errungen werden.

Die Sendung ist in der Mediathek des SWR verfügbar.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Club-Sellemols unter der Rubrik Maikammer und seine großen Söhne – Anton Ullrich:
http://www.club-sellemols.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste